top of page

Ãœber Drahtesel und Autoschafe

Aktualisiert: 4. Juni 2020


Seit gut zwei Wochen gibt es in Offenbach eine neue Fahrradstraße. Das ist die Taunusstrasse, die genau auf meinem Weg liegt, den ich fast täglich auf dem Rad zurücklege und das finde ich als nicht autofahrende Radlerin super. Bis 2021 sollen weitere Fahrradstraßen folgen, um die Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Ziel ist laut Projektverantwortlichen, die Anzahl der Radfahrer deutlich zu erhöhen und den Autoverkehr in der Stadt zu minimieren. Auf den Fahrradstraßen, die deutlich gekennzeichnet sind, hat der Radverkehr Vorrang, Radfahrer dürfen nebeneinanderfahren und es gilt maximal Tempo 30 für alle. Für die Autofahrer gilt: Anlieger frei, der Durchgangsverkehr muss andere Routen wählen. Bei vielen Autofahrern wirkt leider weder die Signalfarbe rot, die den Anfang und das Ende der Fahrradstraße markieren, noch das überdimensionierten Fahrradsymbol mitten auf der Straße. Auch wenn ich auf meinem Drahtesel mit stolz erhobener Brust über "meine" Fahrradstraße radle, werde ich doch jedes Mal von so einem Autoschaf nach dem Motto "Määäääh, ich fahr hier schon seit Jahrzehnten lang und habe Vorfahrt", fast vom Rad gehupt. Ohne Rücksicht auf Verluste brettern hier weiterhin viele Auto- und Lkw-Fahrer lang. Die Verantwortlichen sind davon überzeugt, dass "die Verhaltensveränderung" bei den Verkehrsteilnehmern Zeit braucht. Schon klar. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Veränderungen, die Zeit brauchten, beobachten dürfen: Beispielsweise flexibler zu arbeiten wie Homeoffice, die Wertschätzung von Vielfalt in Unternehmen und Gesellschaft und dass Väter auch Elternzeit nehmen. Beim Thema Straßenverkehr, bei dem es um Sicherheit geht, wünsche ich mir jedoch ein sofortiges Handel beispielsweise durch klare Einbahnstraßenregelungen. Einfach mal abzuwarten, wie Ignoranten Unfälle provozieren, finde ich verantwortungslos. Bin auf die Antwort des Projekt-Teams auf meine Mail gespannt.


Am 3. Juni 2020 habe ich folgende Antwort erhalten:

Guten Tag Frau Thelen,

es freut uns sehr, dass Sie vom Fahrradstraßen-Projekt in Offenbach begeistert sind und möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie Ihre bisherige Erfahrungen auf der Fahrradstraße teilen.

Durch die Einrichtung der Fahrradstraße in der Taunusstraße hat der Radverkehr Vorrang, Radfahrer dürfen nebeneinanderfahren und bei 4 der 5 Kreuzungen „Vorfahrt“ vor dem Autoverkehr. Für Autofahrer gilt zudem „Anlieger frei“, der Durchgangsverkehr muss andere Routen wählen. Das Projekt Bike Offenbach macht Radverkehr sichtbar und wir glauben, dass sich dadurch auch die Sicherheit für die Radfahrenden verbessert.

Einbahnstraßenregelung haben leider den Nachteil, dass diese Umwegverkehre erzeugen und dadurch mehr Lärm und Emissionen entstehen.

Wir werden in den nächsten Wochen prüfen, ob sich durch die Fahrradstraße das Fahrverhalten verändert und sich der Durchgangsverkehr reduziert. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir geeignete Maßnahmen treffen, um die Fahrradstraße und den Radverkehr zu schützen.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an dem Projekt und versichern Ihnen uns auch weiterhin für die Verbesserung der Radverbindungen in Offenbach einzusetzen. Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite www.bikeoffenbach.de, wo Sie sich auch für den vierteljährlichen Newsletter anmelden können.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Team Bike Offenbach

Ihre Partnerin für Standortentwicklung und Projektmanagement

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pura Vida

Beitrag: Blog2 Post
bottom of page