top of page

Die See-Scooter von Mainhattan

Aktualisiert: 4. Sept. 2020


Heute unter der Rubrik "Geschichten aus der Vorstadt": Ist das Kunst oder kann das weg? Das dachte ich spontan, als ich am Frankfurter Mainufer dieses Arrangement von mit Muscheln, Seetang und Algen verzierten E-Scootern und E-Bikes entdeckt habe, die wohl kürzlich aus dem Main geborgen wurden.


Erschreckend und faszinierend zugleich, mit welcher Kraft der Fluss die Fahrgestelle vereinnahmt, um sein eigenes „Wasser-Werk“ zu erschaffen. Als hätte ein Unterwassergeist minutiös Muschel für Muschel an die Rahmen geheftet und die Lenker mit güldenem Algenhaar verziert.

Doch was hier schon geradezu inszeniert wirkt, ist ein ernsthaftes Problem für Städte wie Frankfurt, Berlin und Paris, wo es E-Bikes und E-Scooters zum Ausleihen gibt.

Was erst einmal vor allem für die Roller-Vermietungen ärgerlich klingt, ist alles andere als witzig, denn die Lithiumbatterien der E-Roller sind hochgiftig und extrem umweltschädlich. Deshalb verhindern schon einige Anbieter das Parken der Leihräder und E-Scooter am Main. Diese seltsame Entdeckung am Main möchte ich daher eher als ein Mahnmal werten, das sich hoffentlich nie wieder präsentiert.





29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pura Vida

Beitrag: Blog2 Post
bottom of page