top of page

Coole Mode aus Offenbach: Das T-Shirt „Blauer Kran“


Fernweh - so hat die Fotografin Yildiz Köremezli ihr Mode-Label genannt, unter dem sie ihr erstes T-Shirt mit dem Offenbacher „Blauer Kran“ entworfen hat. Das Logo zeigt eine Frau mit Flügeln und symbolisiert die menschliche Sehnsucht, vertraute Verhältnisse zu verlassen und sich die weite Welt zu erschließen.

„Das Aufbrechen ins Unbekannte, in die Ferne zu schauen, Neues zu entdecken - das gehört zu mir“, erläutert Yildiz, die leidenschaftlich gerne reist und Menschen und Orte fotografiert.


Es hat aber auch mit ihrem Freiheitsdrang zu tun, und auch damit, dass sie mit 26 Jahren entschieden hatte, ihre Heimat Türkei zu verlassen. In Ankara studierte sie Politikwissenschaften und arbeitete 2 Jahre lang als Journalistin bei einer Tageszeitung. Doch die begrenzten Möglichkeiten, als politisch aktiver Mensch frei denken und reden zu können, führten sie dann nach Deutschland.


Seit neun Jahren arbeitet die Sozialarbeiterin in Offenbach und wohnt in Frankfurt. „Ich sage immer, dass ich in Offenbach lebe und in Frankfurt schlafe“, sagt sie mit einem Augenzwinkern und drückt damit aus, wie verbunden sie sich mit dieser Stadt fühlt. Als ihr Arbeitgeber in Frankfurt die Frage stellte, wer den Standort in Offenbach aufbauen will, habe sie zur Verwunderung vieler Kollegen spontan zugesagt. „Ich bin sehr froh über diese Entscheidung.“


Schließlich entdeckte sie in Offenbach auch ihre Leidenschaft für die Lokal- und Restaurantfotografie. „Die Verbindung aus gutem und kreativem Essen, diese Sinnlichkeit und Ästhetik auf meinen Bildern zu vermitteln ist eine Arbeit, die mir als Gaumen- und Augenmensch besonders viel Spaß macht.“ Für den Gastroführer „Kult und Cuisine" des Stadt-Magazins „Mut und Liebe" hat Yildiz viele Fotos gemacht.


Im Gegensatz dazu steht ihre Begeisterung für industrielle Motive. „Technik fasziniert mich. Ich mag diesen besonderen Charme, den Industriehäfen ausstrahlen. Deshalb habe ich den Kran als Motiv ausgewählt.“


Ein weiterer Grund, ein T-Shirt mit dem heimlichen Offenbacher Wahrzeichen zu gestalten, war, dass sie sich mit dieser Stadt sehr verbunden fühlt. „Hier ergründe ich immer wieder Neues, wie interessante Galerien, leckere Restaurants oder Läden, die mit viel Begeisterung und Herzblut geführt werden. „Ich mag die Atmosphäre, ich mag das Lebendige dieser Stadt, und dass man so schnell mit Menschen ins Gespräch kommt.“


Daher gehen Yildiz die Ideen und Motive in Offenbach nicht aus. „Man muss nur mit offenen Augen durch die Stadt gehen, da ist so vieles, was mich inspiriert.“ Und so arbeitet sie schon an einem weiteren T-Shirt-Design, von dem wir uns überraschen lassen dürfen.

Mehr von Yildiz ausdruckstarken Bildern findet ihr auf: www.yildizkoeremezli-fotografie.com

Das T-Shirt „Blauer Kran“ ist erhältlich in der Etagerie, Taunusstrasse 1, 63067 Offenbach

86 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pura Vida

Beitrag: Blog2 Post
bottom of page